Stimmen und Meinungen

Nadine G. zum Thema Online-Beratungen

Liebe Waltraut,
ich danke Dir für Deine kompetente Begleitung während meiner virtuellen Aufstellung bei Dir. Meine einstigen Vorbehalte gegenüber Onlineaufstellungen haben sich komplett aufgelöst. Ich durfte erfahren, wie auch im virtuellen Raum die Wirkungsmechanismen der Aufstellungsarbeit greifen und zu wunderbaren, tiefgreifenden Lösungen führen.

1_5

Wolfgang Reiter zum Thema Online-Beratungen

Bei Waltraut Doering kommen Klugheit und Herz zusammen: Große Kompetenz, klares Herausarbeiten des Anliegens, einfühlsame Begleitung im Prozess, zugewandte und herzliche Unterstützung bei Stolperstellen: Ich habe mich selten so wunderbar und so förderlich unterstützt gefühlt. Und das, obwohl es sich um Online-Beratungen handelt, denen ich mit Skepsis gegenüber gestanden habe. Ich bin jetzt, durch das Erleben bei Waltraut, von diesem Format begeistert.

1_5

Marion Witt, Glückstadt, zum Thema Online-Beratungen

Waltraut Doering hat mich jetzt schon in mehreren Online-Sitzungen mit großer Ruhe und Warmherzigkeit begleitet. Ihre Klarheit und Intuition gepaart mit großem Hintergrundwissen machen sie zu einer wertvollen Ansprechpartnerin in beruflichen und privaten Krisensituationen. Meine anfänglichen Vorbehalte der Online-Beratung gegenüber haben sich vollständig aufgelöst. Die vielen kreativen und anschaulichen Methoden, die Waltraut Doering mit Leichtigkeit anwendet, haben sogar deutliche Vorteile gegenüber einer persönlichen Sitzung. Ich bin immer wieder erstaunt, was online möglich ist und freue mich über ersparte Fahrtzeiten. Vielen Dank für so viel professionelle und tief wertschätzende Unterstützung.

1_5

Wibke Vollersen zum Thema Online-Beratungen

Waltraut Doering hat auch online eine Menge „Werkzeuge“ zur Verfügung. Sie kann Aufstellungen mit Figuren und Gegenständen genauso machen wie “vor Ort”. Ich habe Gefühle spüren und mich hineinversetzen können, was ich niemals gedacht hätte, dass es online auch so gut funktioniert.
Hinzu kommt, dass man sich die Anfahrt spart und es bequem von zu Hause machen kann.

1_5

Cordula Bünger zum Thema Online-Beratungen

Mein tiefes, in Begegnungen gewachsenes Vertrauen in Waltraut nahm mir die Skepsis gegenüber dem Online Format in der Beratung. Ich machte ein Einzelcoaching zu einem persönlichen Konflikt, nahm an einer verdeckten Aufstellung teil und war Stellvertreterin in der Aufstellung anderer Menschen. Verblüfft machte ich die Erfahrung, dass der Zugang zu dem intuitiven Wissen und den Gefühlen offenbar unabhängig von der persönlichen Anwesenheit der Teilnehmer:innen im physischen Raum ist. Die Darstellung des virtuellen Raums in Waltrauts ausgeklügeltem Programm erlaubt Möglichkeiten wie die Draufsicht von oben, die Gestaltung des Raums, den Einsatz von Farben und Objekten, die Veränderung der Größe von Figuren, die den persönlichen körperlichen Einsatz bei physischer Anwesenheit wettmachen können.

Waltrauts einfühlsame Führung durch den Prozess machen die Online Aufstellung zu einer tief bewegenden Erfahrung.
Online Aufstellungen sind kein Ersatz für live Aufstellungen sondern ein neues eigenständiges Instrument für die innere Arbeit.
Danke, Waltraut, ich bin froh, dass du deine digitale Unlust überwunden und diese Ausbildung gemacht hast. Ein Geschenk für uns alle!

1_5

Kinderkrippe Rasselbande & Bagira, Rastede

Alles Bindung – oder was? – Krippenerziehung heute

  • Zwei Tage voller Informationen, die auf eine absolut praxisnahe Art und Weise vermittelt wurden.
  • Besonders praxisnah und authentisch waren die von uns eingebrachten Beispiele, die umgehend von Frau Doering aufgenommen wurden!
  • Vielen Dank für eine wunderbare NICHT-STANDARD-FORTBILDUNG, in der sich alle wiedergefunden, wertgeschätzt und verstanden fühlten.
  • Tolle Verknüpfung von Theorie und Praxis in Bezug auf die eigene Einrichtung.
  • Gute Verdeutlichung und Verständnis durch Videomaterial.
1_5

Fortbildung und kindbezogene Beratung an der Janusz-Korczak-Schule in Freiburg.

Was mich an Waltraut Doering beeindruckt, ist ihre hohe Fachkompetenz, ihre Art, konsequent die Haltung einer Dienerin einzunehmen: sie schaut ohne Wertung auf das Verhalten eines Kindes und lässt es darin spielend Entwicklungsschritte vollziehen.

Was daherkommt und aussieht wie Spiel, ist genau das und viel mehr. Dem Kind wird nicht über eine therapeutische Maßnahme dazu verholfen, sich anders zu gebärden, sondern es wird durch das Spiel wie von allein Änderungen vornehmen. So behält das Kind die Verantwortung für sich selbst.
Das ist die Kunst der Begleiterin.

Nur wenn das gelingt, und darin sehe ich Waltraut Doering als Profi, wird daraus ein gelungenes Miteinander.
Barbara Gawlowski, Lehrerin in der Janusz-Korczak-Schule, einer Schule für Kinder mit schweren Mehrfachbehinderungen.

1_5

Frühförderstelle Norden

Waltraut hat es in den vielen Jahren der Zusammenarbeit immer wieder geschafft, alle Kolleginnen unseres großen Teams zu erreichen und durch ihre fachlich hoch kompetente und persönlich so warmherzige und wertschätzende Art individuell zu Veränderungen und Entwicklungsprozessen anzuregen. Ihre Vorträge gestaltet sie lebendig und abwechslungsreich, sodass sich auch „fachferne“ Gäste mit großem Interesse an einer intensiven Auseinandersetzung zum Thema „Menschwerdung“  beteiligen. Wir freuen uns sehr, weiterhin gemeinsam mit ihr lernen zu können und sind gespannt, was wir dabei noch alles entdecken werden.
Anke Winter, Bereichsleiterin Kinder

1_5

Mobiler-Dienst-für-soziale-und-emotionale-Entwicklung, Delmenhorst

Unser Team wird seit vier Jahren supervisorisch von Waltraut Doering begleitet. Ich bin ein großer Fan dieser Form von Entwicklungsbegleitung, weil sich professionelle Menschenkenntnis mit einem großen Maß an Empathie und Fachwissen mischen, was sowohl unser Team als auch uns als Einzelpersonen und unseren Blick für unsere Berufsklientel fördert.

Das ist nachhaltig und oft auch mit der gewissen Prise Selbstironie und Spaß behaftet.
Sehr empfehlenswert.
I. Kleiner

1_5