Podcast "Entwicklungsbegleitung – kurz und gut"

Das größte Geschenk, das wir Kindern machen können, sind wir selbst.
Kinder möchten mit uns eine echte Beziehung eingehen,
sie haben kein Interesse an perfekten Erwachsenen,
die immer alles richtig machen wollen.
Lienhard Valentin

In diesem Podcast möchte ich dieses Geschenk der Erwachsenen an die Kinder genauer beleuchten.

Er ist gedacht für alle Menschen, die mit Kindern zu tun haben, und ihre Kompetenzen im Umgang mit Kindern erweitern wollen – beruflich oder privat.

Der Podcast kann unterstützend wirken in der Familie genauso wie im pädagogischen oder therapeutischen Alltag.

Ich, Waltraut Doering, habe mit meinem verstorbenen Ehemann Winfried gemeinsam die Entwicklungsbegleitung entwickelt und möchte sie jetzt in diesem Podcast im Gespräch mit Michael Wingenfeld weitergeben.

Musik/Sound: Simon Oelsner
Bildideen: Maike Bialek
Gestaltung und Technik: Michael Wingenfeld

Folge 4 - Gefühle in der Entwicklungsbegleitung?

“Emotionen sind nicht das Gegenteil von Vernunft. Sie sind eine notwendige Voraussetzung für rationales Denken.” (Antonio Damasio)

Dauer: 31:00 Minuten

Gefühle sind keine Gegenspieler der Vernunft, sondern deren Grundlage. Neurowissenschaftler wie Gerald Hüther und Antonio Damasio u. a. zeigen, dass jeder Gedanke und jede Entscheidung mit Gefühlen verknüpft ist. Diese entstehen im limbischen System noch bevor sie ins Bewusstsein dringen und beeinflussen unser Verhalten, Lernen und unsere Beziehungen.
Besonders Kinder handeln oft aus emotionalen Bedürfnissen heraus, lange bevor sie ihr Verhalten rational erklären oder kontrollieren können.
Entwicklungsbegleiter*innen müssen nicht nur auf die Gefühle der Kinder achten, sondern auch auf ihre eigenen. Einfühlungsvermögen und authentische Zuwendung helfen Kindern, emotionale Sicherheit zu erleben und sich zu entwickeln. Nur wenn ein Grundbedürfniss wie Geborgenheit erfüllt ist, können Kinder Regeln annehmen und lernen. Gefühle wie Neugier oder Angst prägen das Lernen entscheidend. Erwachsene sollten ihre eigenen Gefühle reflektieren, um Kinder wirklich verstehen und begleiten zu können.

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Online: 30.9.2025

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Sondersendung Fortbildungen Kurs 1 – Grundlagen der Entwickung und Begleitung

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
(Chinesische Weisheit)

Dauer: 28:02 Minuten

Jedes Kind entwickelt sich im Wechselspiel zwischen Verbundenheit und Wachstum, zwischen Geborgenheit und Autonomie, zwischen Grenzen und Freiheit, zwischen Stabilität und Instabilität. All das geschieht in einer inneren Selbstorganisation und wird dem Kind nicht beigebracht.

Aber damit das gut gelingen kann, müssen bestimmte (Umgebungs-) Bedingungen gegeben sein.
Was sind günstige Bedingungen und wie können die Erwachsenen sie schaffen?

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Online: 23.9.2025

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Folge 3 - Haltung in der Entwicklungsbegleitung?

“Das erste Wirkende eines Menschen ist sein SEIN, das zweite, was er tut und das dritte erst, was er redet.” (Romano Guardini)

Dauer: 27:15 Minuten

Entwicklungsbegleitung ist keine Methode, sondern eine Haltung, die sich aus unserem Selbst- und Weltbild formt. Entscheidend ist unser „Sein“, nicht nur unser Tun oder Sprechen.

In der Begleitung von Kindern bedeutet Haltung, das Kind als Ganzes zu sehen – mit Körper, Seele und Geist – und nicht auf Probleme oder Fähigkeiten zu reduzieren. Jedes Verhalten eines Kindes hat für dieses einen Sinn. Indem wir gelungene Situationen betrachten, können wir erkennen, welche Bedürfnisse – z. B. nach Verbundenheit oder Eigenwirksamkeit – erfüllt oder unerfüllt sind. Statt sofort zu reagieren, hilft ein innerlicher Schritt zurück: Was löst das Verhalten in mir aus?

Haltung heißt, in den Dialog zu gehen – nicht das Kind zu verändern, sondern Beziehung zu gestalten.

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Online: 16.9.2025

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Folge 2 - Wie wirkt Entwicklungsbegleitung?

“Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.” (Autor unbekannt)

Dauer: 26:50 Minuten

Nicht das, was ein Erwachsener vom Kind will, wirkt auf dessen Entwicklung, sondern wie er sich selbst verhält – und dieses Verhalten entspringt seiner inneren Haltung. Deshalb ist es in der Entwicklungsbegleitung entscheidend, dass Erwachsene sich ihrer eigenen Wünsche und Ziele bewusst sind, diese aber im Kontakt mit dem Kind zunächst zurückstellen und offen für dessen Signale bleiben.

Gerald Hüther betont, dass Kinder nicht als formbare Objekte betrachtet werden dürfen. Alles, was sie zur Entfaltung brauchen, ist bereits in ihnen angelegt – Erwachsene sollten lediglich fördernde Bedingungen schaffen. Dieser Gedanke findet sich auch bei Pädagog*innen wie Montessori oder Fröbel.

Zentrale Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung ist die Erfüllung der Grundbedürfnisse nach Verbundenheit und Autonomie. Kinder brauchen Zuwendung, Akzeptanz und gleichzeitig Raum für Selbstwirksamkeit und Herausforderungen.

Entwicklungsbegleitung gelingt besonders dann, wenn Begleiter*innen ihre Haltung reflektieren, offen auf Kinder reagieren und bereit sind, gemeinsam mit ihnen zu wachsen. Veränderung beim Kind beginnt mit Veränderungsbereitschaft beim Erwachsenen.

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Online: 2.9.2025

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Folge 1 - Was ist Entwicklungsbegleitung?

“Wenn du Menschen in ihrer Entwicklung begleiten willst, dann versuche nicht, sie zu verändern oder ihnen etwas beizubringen, sondern wecke ihre Neugier und ihren Wunsch nach Veränderung und Entwicklung.”
(Waltraut Doering)

Dauer: 25:29 Minuten

Ein wichtiger Aspekt in der Entwicklungsbegleitung ist, dass die Erwachsenen die Kinder nicht wie Objekte behandeln und versuchen, sie nach ihren Vorstellungen zu formen, sondern sich gemeinsam mit ihnen auf eine Reise der Entdeckung und Entwicklung begeben.

In der Zusammenarbeit von meinem verstorbenen Mann Winfried Doering und mir ist die Entwicklungsbegleitung aus unserer Praxis heraus entstanden. Die von uns begleiteten Kinder haben uns durch ihre Fragen und Verhaltensweisen herausgefordert, unsere Vorgehensweisen immer wieder in Frage zu stellen und uns so mit ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Entwicklungsbegleitung ist eine Haltung, die von der Individualität jeder Person und der Besonderheit jeder Situation ausgeht.

Die drei Säulen, auf die sich diese Haltung gründet, sind

  • systemisch-konstruktivistische Sicht- und Handlungsweisen
  • die Erkenntnisse des Neurobiologen Gerald Hüther
  • die psychomotorische Praxis von Bernard Aucouturier

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Online: 19.8.2025

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Folge 0 - Waltraut Doering

„Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben.“


(Antoine de Saint-Exupéry)

Dauer: 18:23 Minuten

Dieser Satz aus dem Buch “Der kleine Prinz” ist mir in den 1970er Jahren begegnet und er hat mich stark beeinflusst in Bezug auf den Umgang mit meiner eigenen Tochter und in Bezug auf die Betrachtung meiner eigenen Kindheit.

In dieser Podcastfolge stelle ich den Weg von mir und meinem verstorbenen Ehemann Winfried Doering dar, der zu Entstehung der Entwicklungsbegleitung für Kinder führte. Ein Weg, an dem viele interessante Menschen beteiligt waren.

Die stärksten Einflüsse in diesem Prozess gingen allerdings von den Kindern aus, die wir begleiteten, weil sie uns durch ihre Fragen und durch ihr Verhalten ständig herausforderten, uns selbst weiterzuentwickeln.

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Online: 19.8.25

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