Was ist Entwicklungsbegleitung?
Wenn du Menschen in ihrer Entwicklung begleiten willst,
dann versuche nicht, sie zu ändern, ändere dich selbst.
Waltraut Erika Doering
Die Ganzheitliche Entwicklungsbegleitung Doering
ist ein psychologisch/pädagogisches Konzept für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Grundlage ist eine Haltung, die vom Respekt vor der Individualität des Menschen in seinen unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten ausgeht. Diese Sichtweise schließt das Anwenden einer starren Methodik und unveränderlichen Übungsprogrammen aus.
Die Ganzheitliche Entwicklungsbegleitung sieht jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und seiner Einheit von Körper, Seele und Geist. Jeder Mensch trägt sein gesamtes Potenzial in sich – er ist in sich vollkommen und mit ganz spezifischen Eigenschaften und Fähigkeiten ausgestattet.
Die Aufgabe des Entwicklungsbegleiters bzw. der Entwicklungsbegleiterin besteht darin, Bedingungen zu schaffen, in denen ein Mensch dieses Potenzial zur Entfaltung bringen kann.
Da jeder Mensch seine Welt und Wirklichkeit in einem Wechselspiel von Stabilität und Instabilität selbst konstruiert und dementsprechend Entwicklungsprozesse von außen nicht gelenkt oder gestaltet werden können, beschränkt sich die Ganzheitliche Entwicklungsbegleitung auf die Gestaltung von Rahmenbedingungen und den sensiblen Umgang mit stabilen und instabilen Phasen.
Ausgangspunkt der Interventionen in der Ganzheitlichen Entwicklungsbegleitung ist der Moment der Begegnung, der Augenblick, in dem der Kontakt stattfindet. Die Entwicklungsbegleiterinnen und Entwicklungsbegleiter beziehen sich auf die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Befindlichkeiten des Menschen und Gegebenheiten der jeweiligen Situation.
Die Ganzheitliche Entwicklungsbegleitung ermöglicht über gelungene Dialoge, dass ein Mensch seine Bewusstseins- und Beziehungsfähigkeit erweitern kann. Sie eröffnet neue und kreative Entwicklungswege.