Leistungsdruck, Stress und Burnout

Leistungsdruck

Leistungsdruck, Stress und Burnout

Immer mehr Menschen fühlen immer mehr Stress. Nicht nur Erwachsene im Berufsleben erleiden Burnout, schon längst ist der Leistungsdruck in Schulen und inzwischen sogar schon im Kindergarten angekommen. In den USA gibt es eine Pränatal-Universität, in der die ungeborenen Kinder möglichst gut auf die Welt vorbereitet werden sollen, indem sie schon vorgeburtlich ihre Hirnzellen trainieren.

Welches ist der beste Weg, damit aus einem Kind ein Superkind wird? Braucht der Mensch Drill und hartes Training, damit er zu den besten zählt? Leistung! ist gefragt, der Preis ist häufig Versagensangst und Burnout – ein Verbrennen anstelle eines begeisterten Brennens für eine Sache. Längst ist heute klar, dass unsere Sichtweise der Welt umdefiniert werden muss. Unsere Denkweise sollte sich verändern und neue Begriffe können dafür definiert werden. “Beziehung” könnte “Erziehung” ersetzen, “Wert” könnte für “Profit” stehen und anstelle von “Angst” könnte “Liebe” im Vordergrund stehen.

Kreativität und Begeisterung statt Leistungsdruck und Stress!

Potenzialentfaltung statt Ressourcen(aus)nutzung!

Der Neurobiologe Gerald Hüter steht für diese Veränderungskultur.

Wie kommen wir dahin? Der einzige Weg geht über uns selbst! Und diesen Weg möchte ich in dieser Veranstaltung aufzeigen.