Verhaltensoriginelle Kinder individuell begleiten

Verhaltensoriginelle

Verhaltensoriginelle Kinder individuell begleiten

Mit jedem Kind kommt die Möglichkeit für Veränderung – für Neues – in unsere Welt. Diese Möglichkeit verhindern wir, wenn wir das Potenzial, das den Kindern innewohnt, in Formen hineinpressen, die uns bekannt und vertraut sind. Formen und Strukturen , die uns selbst aufgenötigt wurden oder die wir aus Hilflosigkeit gebildet haben.

Wenn wir aufhören würden, die Kinder an unsere Welt anzupassen, wenn wir bereit wären, von ihnen zu lernen, dann könnte eine neue, veränderte Welt entstehen.
In der heutigen Zeit wird immer deutlicher, dass die Erziehung der Kinder nach alten Mustern und Methoden scheitert. Vielerorts ist noch der Gedanke vorhanden, die Kinder müssten sich ändern. Was aber wäre, wenn wir unsere Ungangsweise mit ihnen verändern würden? Aus dem dann entstehenden Dialog (der gegenseitigen Veränderung) können neue Wege und neue Möglichkeiten für unsere Welt erwachsen.

Diese Veranstaltung möchte in Theorie und Praxis einen Impuls dazu geben.