Jungs und Mädchen
Jungs und Mädchen
Unterschiedliche Gehirne – unterschiedliche Anforderungen an Pädagogik und Therapie?
Dass Jungs und Mädchen unterschiedlich aussehen, ist offensichtlich. Dass sie unterschiedlich „ticken“ und unterschiedlich lernen, berichten LehrerInnen seit langem.
Ja, auch weibliche und männliche Gehirne unterscheiden sich – und zwar schon vor der Geburt.
- Wie gehen wir mit diesen Anlagen um?
- Welche Konsequenzen hat das für unser tägliches Leben?
- Was heißt das für Erziehung, für Pädagogik und letztendlich – falls mal nötig geworden – für die Therapie?
- Müssen wir Jungs und Mädchen unterschiedlich begegnen, Unterschiedliches von ihnen erwarten?
- Müssen Frauen sich Kindern (Jungs und Mädchen) gegenüber anders verhalten als Männer?
- Und: Ergibt sich daraus nicht auch ein anderer Umgang mit uns selbst, gleich ob wir Frau oder Mann sind?